Tipps und Tricks für wirklich saubere & streifenfreie Fenster

Lesedauer • 2 Minuten

Fensterputzen ist nicht eure Lieblingstätigkeit im Haushalt? Ja, ok, das verstehen wir… Aber hier die gute Nachricht: Es reicht unter normalen Umständen völlig aus, wenn ihr eure Fenster nur zwei bis drei Mal im Jahr gründlich putzt. Und mit unserem Blaue Helden Glasreiniger und ein paar kleinen Tipps ist diese Aufgabe wirklich gar keine große Sache mehr!

Tipp 1: Das perfekte Wetter

Wusstet ihr, dass das beste Wetter zum Fensterputzen bei tiefstehender Sonne oder an einem trüben Tag ist? Denn bei direkter Sonneneinstrahlung verdunstet das Wasser auf den Scheiben sehr schnell und es können Flecken entstehen.

Auch an sehr kalten Tagen mit Minustemperaturen kann es schwierig werden, die Fenster streifenfrei zu putzen, weil das Putzwasser an der Scheibe festfrieren kann und so anschließend Schlieren entstehen.

Für ein streifenfreies Putzergebnis empfehlen wir also, wärmere Temperaturen und einen bedeckten Himmel abzuwarten. Solltet ihr dennoch einmal nicht drum herumkommen, an kälteren Tagen zu putzen, könnt ihr einfach ein wenig Frostschutzmittel mit auf eure Fenster geben, um Festfrieren zu verhindern.

Tipp 2: Pollen vermeiden

Wenn ihr Fensterputzen in euren Frühjahrsputz einbinden möchtet, solltet ihr den ersten Pollenflug abwarten. Blütenstaub und Pollen setzen sich gerne auf unseren Fensterscheiben ab. Danach lohnt sich das Putzen also gleich doppelt!

Tipp 3: Rahmenbedingungen

Vernachlässigt oder vergesst keinesfalls eure Fensterrahmen beim Putzen. Idealerweise sollten sie sogar direkt der erste Schritt in der Putzroutine sein!

Um eure Fensterrahmen zu säubern, könnt ihr erst mit einem Besen oder Handfeger den groben Dreck abbürsten und dann mit einem feuchten Lappen nachwischen.

Wenn ihr das nicht macht und nur die Scheiben reinigt, dann löst sich womöglich direkt beim ersten Regen nach eurem Fensterputz der Schmutz vom Fensterrahmen, läuft über das gerade gereinigte Glas und vernichtet euer sauberes Werk.

Tipp 4: Schlierenfreie Aussicht

Nachdem ihr den Fensterrahmen gesäubert habt, kommt auch schon unser Blaue Helden Glasreiniger zum Einsatz. Sprüht ihn einfach direkt auf das Fensterglas und verteilt ihn dann mit einem Schwamm in kreisförmigen Bewegungen von oben nach unten und von innen nach außen auf der gesamten Scheibe.

Zieht anschließend möglichst in einem Zug und waagerecht mit einem Abzieher das Putzwasser von der Scheibe. Trocknet den Abzieher am Ende jedes Zuges kurz ab und macht so weiter, bis das Fenster komplett trocken ist.

Zum Schluss ist es ratsam, mit einem fusselfreien Tuch oder mit einer ausrangierten Nylonstrumpfhose das Glas kurz nachpolieren, um mögliche Schlieren vorzubeugen und eine wirklich streifenfreie Aussicht zu garantieren.

Alle Tücher, die ihr zum Fensterputzen verwendet, solltet ihr ohne Weichspüler waschen. Denn wenn sich Seifenreste an den Tüchern befinden, können dadurch Schlieren auf den Scheiben entstehen.

Zu guter Letzt noch ein altbewährter Tipp: Wenn eure Fenster im Laufe der Zeit matt werden, hilft Leinöl als Hausmittel. Einfach das Fenster gründlich damit einreiben, kurz einwirken lassen, abwaschen und schon glänzen eure Fenster wie neu!

Quellen & Metadaten