Gemeinsam gegen Plastikmüll in den Ozeanen - Unsere Partnerschaft mit Plastic Bank

Lesedauer • 2 Minuten

Für jedes verkaufte Blaue Helden Produkt entfernen wir gemeinsam mit Plastic Bank eine Plastikflasche aus einer stark von Plastikverschmutzung betroffenen Strandregion.

Wer kennt sie nicht, die Bilder von Müllstrudeln, riesigen Müllteppichen im Meer? Jedes Jahr gelangen ca. 10 Millionen Tonnen Plastik in unsere Ozeane, das entspricht in etwa einer LKW-Ladung pro Minute. Für Meerestiere wie Schildkröten, Wale und Seevögel stellt der Plastikmüll eine Todesgefahr dar. Denn viele Tiere verheddern sich im Plastikmüll, halten die Plastikteile für Nahrung und ersticken qualvoll an ihnen.

Die Verfallszeit von Plastikmüll beträgt oft mehrere hundert Jahre. Eine Plastikflasche braucht beispielsweise 450 Jahre, bis sie vollständig verrottet ist. Bis dahin zerfällt sie in immer kleinere Plastikpartikel (sog. Mikroplastik), die die Tiere für Plankton halten und fressen.

Der doppelte Heldeneffekt

Am wichtigsten ist es, Plastikverpackungen zu vermeiden und sie erst gar nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. Dafür setzen wir uns mit unseren nachfüllbaren Produkten ein, getreu‘ dem Motto „nachfüllen statt zumüllen“. Zugleich möchten wir aber auch etwas gegen das bereits im Meer befindliche Plastik tun. Deshalb entfernen wir mit Hilfe unseres Kooperationspartners Plastic Bank für jedes verkaufte Blaue Helden Produkt zusätzlich eine Plastikflasche aus dem Meer. Das ist der doppelte Heldeneffekt.

Plastic Bank schafft Recycling-Ökosysteme in stark verschmutzen Ländern, in denen Entsorgungsinfrastrukturen nicht ausreichend (oder gar nicht) vorhanden sind. An mittlerweile über 500 Sammelstellen in Ländern wie Haiti, Brasilien, Indonesien, den Philippinen und Ägypten können die Menschen vor Ort Plastik aus den Meeren fischen, von Stränden aufsammeln und aus der Umwelt entfernen.

Die Sammler:innen tauschen den Plastikmüll anschließend gegen Boni ein, mit denen sie etwa Zugang zu sauberem Trinkwasser und Nahrung, aber auch Dingen wie Mobilfunk und sogar Schulgeld für ihre Kinder erhalten können. Aus einst wertlosem Abfall wird so eine Währung. Damit wirkt das Projekt nicht nur der Umweltverschmutzung, sondern gleichzeitig auch der Armut entgegen. Das eingesammelte Plastik wird außerdem in ‚Social Plastic‘ umgewandelt, welches von Herstellern gekauft und für neue Produkte genutzt werden kann

Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Bis heute hat Plastic Bank über 67 Millionen Kilogramm Plastik aus der Umwelt entfernt und das Leben von über 125.000 Menschen positiv verändert. Auch ihr und wir haben zu diesem Meilenstein beigetragen. Denn durch unsere Partnerschaft mit Plastic Bank haben wir schon mehrere Million Plastikflaschen aus der Umwelt entfernen können.

An dieser Stelle also ein großes „Dankeschön“ an euch, dass ihr uns unterstützt und uns auf unserer Mission begleitet, die Ozeane Stück für Stück sauberer zu machen.

Quellen & Metadaten