Blaue Helden überzeugt mit seinen nachhaltigen Reinigungs- und Körperpflegeprodukten Neuinvestoren
Wir vermelden den erfolgreichen Abschluss unserer Serie-A-Finanzierung über sechs Millionen Euro. Mit umweltschonenden, effektiven Putz- und Pflegeprodukten in Pulverform zum Nachfüllen überzeugen wir neue und bestehende Kapitalgeber.
Nachhaltig investieren liegt im Trend
Laut Bundesumweltamt hat sich das Anlagevolumen nachhaltiger Investmentfonds in Deutschland von 2019 bis 2021 mehr als verdoppelt. Eine Entwicklung von der auch wir Blaue Helden profitieren. Bereits in der Seed-Runde warben wir über eine Million Euro ein. Jetzt kommen weitere sechs Millionen Euro Wachstumsfinanzierung hinzu.
Nach dem erfolgreichen Marktstart…
…durch Listungen bei renommierten Handelspartnern wie dm, Edeka, Kaufland, Migros sowie REWE und mittlerweile fünf Millionen verkauften Produkten, stehen nun die Skalierung, die Expansion und der Ausbau der Markenbekanntheit an. Bisher in der DACH-Region aktiv, möchten wir noch dieses Jahr drei neue Märkte in Osteuropa erschließen. Umfangreiche Marketingkampagnen, inklusive TV-Spot, sind ebenfalls in Planung. Auch der Ausbau des Produktportfolios und der Vertriebswege stehen auf der Agenda. Bislang vertreiben wir zwölf Produkte (Putzmittel, Handseife, Duschgel) on- und offline über Handelspartner sowie den eigenen E-Commerce-Kanal.
Die neuen Investoren
Als Neuinvestoren gehen u.a. die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, Rewilding Wealth Ltd. und SevenAccelerator, ein Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Gruppe, an Bord. Auch neue Business Angel und Family Offices erweitern den Kreis um Bestandsinvestoren wie die Barbara Schöneberger Beteiligungs GmbH und Bübchen Skincare. Barbara Schöneberger ist sowohl Investorin als auch Markenbotschafterin.
Das Gründerteam
Unser Gründerteam, bestehend aus Christoph Heeren und den später hinzugekommenen Co-Gründern Frederik Wittkopf und Philipp Rabut, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Fast Moving Consumer Goods (FMCG) Sektor bei namhaften Konzernen. Christoph, Frederik und Philipp verbindet die gemeinsame Vision von einer sauberen Umwelt und plastikfreien Ozeanen. Allein in Deutschland fallen jährlich 5,2 Millionen Tonnen Plastikmüll an, davon geht weit über die Hälfte auf den FMCG-Sektor zurück. An dieser Stelle setzt Blaue Helden unter dem Motto ‚Nachfüllen statt zumüllen‘ an: Die erschwinglichen, pulverisierten Reinigungsprodukte werden in vorhandenen Plastikflaschen mit normalem Leitungswasser aufgefüllt. Das vermeidet jede Menge Plastikmüll. Das geringe Transportgewicht der Nachfüllpäckchen ist nicht nur vorteilhaft beim Einkaufen, sondern verringert insbesondere signifikant den CO2-Abdruck. So errechnete das renommierte Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), dass unsere Produkte 18 Mal klimafreundlicher als herkömmliche Produkte sind. Auch bei den Inhaltsstoffen punktet Blaue Helden: Sie sind biologisch abbaubar, mikroplastikfrei, vegan und tierversuchsfrei. Blaue Helden Kunden leisten nicht nur einen Beitrag zur Müllvermeidung; dank einer Kooperation mit der Plastic Bank tragen sie aktiv zur Säuberung der Ozeane bei, indem für jedes verkaufte Produkt eine Plastikflasche aus einer stark verschmutzten Strandregion entfernt wird.
„Unsere Produkte sind nachhaltig und erschwinglich. So ermöglichen wir, dass jede und jeder im Alltag ohne Aufwand viel für unsere Umwelt und Meere tun kann“
Christoph Heeren – Gründer
„Unsere Produkte sind nachhaltig und erschwinglich. So ermöglichen wir, dass jede und jeder im Alltag ohne Aufwand viel für unsere Umwelt und Meere tun kann“, sagt Christoph Heeren, unser Gründer und Geschäftsführer. Er ergänzt: „Auch die Kunden profitieren durch unsere praktischen Nachfüllpäckchen. Kompromisse in puncto Sauberkeit gehen sie dabei nicht ein. Die hervorragende Reinigungskraft von Blaue Helden Produkte wurde von unabhängigen Laboren in Tests bestätigt.“
Investoren sind nicht nur von der Nachhaltigkeit begeistert
Die Investoren sind nicht nur von der Nachhaltigkeit begeistert: „Blaue Helden agiert in einem global mehr als 550 Milliarden Euro schweren Markt. Der Personal Care und Household Care Markt wächst seit Jahren, insbesondere Eco-Produkte. Trotz ihres überproportionalen Wachstums ist der Marktanteil allerdings noch stark ausbaufähig und hat viel Luft nach oben. Wachstumspotenzial sehen wir vor allem bei massenmarkttauglichen Produkten“, sagt Barbara Spitzenberg, zuständige Investment Managerin der BMH.
Über Blaue Helden
Blaue Helden wurde 2020 von Christoph Heeren gegründet. Gemeinsam mit den später hinzugekommenen Co-Gründern Philipp Rabut und Frederik Wittkopf, verfügt das Gründungsteam über mehr als 30 Jahre Erfahrung im FMCG-Sektor (Fast Moving Consumer Good). Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg bietet nachhaltige Reinigungs- und Körperpflegeprodukte. Unter dem Motto ‚Nachfüllen statt Zumüllen‘ können die erschwinglichen, pulverisierten Reinigungsprodukte in vorhandenen Plastikflaschen mit normalem Leitungswasser aufgefüllt werden.
Mit Blaue Helden versetzen wir Konsumenten in die Lage, den Plastikmüll und CO2-Abdruck durch das geringe Transportvolumen signifikant zu reduzieren. Für die Vision von einer sauberen Umwelt und plastikfreien Ozeanen setzt sich auch Markenbotschafterin Barbara Schöneberger ein. Das renommierte ifeu Institut konnte belegen, dass die Blaue Helden Produkte 18 Mal klimafreundlicher sind als herkömmliche Produkte. In Labortests unabhängiger Labore wurde zudem die exzellente Reinigungs- und Waschkraft nachgewiesen.
Du möchtest in Hinblick auf geschäftliche Themen rund um Blaue Helden auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns bei LinkedIn: