Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz

Dezember 28, 2021

Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz

Das Ende eines Jahres signalisiert in Japan den Beginn einer besonderen Tradition: 大掃除, ōsōji, auf Deutsch bedeutet das so viel wie „das große Putzen“. Habt ihr schon einmal davon gehört oder gelesen?

Schon ab Mitte Dezember – das offizielle Startdatum ist der 13. – und bis zum letzten Tag des Monats putzen die Japaner:innen dabei ihre Wohnungen und Häuser, Arbeitsplätze und Schulen. Jeder Fleck, jede Ecke wird dabei gründlich aufgeräumt und gereinigt, auch Dinge wie etwa Ventilatoren oder Luftbefeuchter, die sonst eher vernachlässigt werden.

Beim ōsōji geht es um mehr als ‚nur‘ ums Putzen. Im wichtigsten Schritt, dem susuharai (煤払い), das Fegen und Wegwischen von Ruß und Staub, werden die Räume geläutert, die ‚alten Geister‘ des vergangenen Jahres ausgetrieben. Ōsōji symbolisiert Neuanfänge, einen „frischen Geist“, Offenheit für neue Erfahrungen und Erfolge.

Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr euer eigenes Zuhause oder euer Büro, so wie die Japaner:innen, aufs neue Jahr vorbereiten könnt. Mit unseren Tipps, Tricks und natürlich unseren Blaue Helden Produkten ist der Neujahrsputz schnell erledigt und unkompliziert

Tipp 1: Genug Zeit einplanen

Ein wirklich gründlicher Neujahrsputz kostet viel Zeit und kann je nach Wohnfläche auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Also unbedingt genug Zeit einplanen und dabei auch an ausreichend Pausen denken, denn ein umfassender Großputz ist mit viel körperlicher Arbeit verbunden.

Tipp 2: Gute Vorbereitung  

Gute Vorbereitung ist das A und O beim Neujahrsputz. Am besten überprüft ihr vorab, ob ihr alle nötigen Putzmittel und Utensilien zuhause habt, geht gegebenenfalls noch einmal einkaufen. So kommt es beim Putzen nicht zu unnötigen Unterbrechungen. 

Unsere Blaue Helden Power-Tabs sind hier übrigens richtige Lebensretter. Denn sie sind so klein, kompakt und platzsparend, dass ihr gleich mehrere davon in eurem Zuhause lagern könnt. So habt ihr definitiv immer den richtigen Reiniger zur Hand.

Tipp 3: Mit Plan vorgehen

Macht euch bestenfalls einen detaillierten Plan, was genau ihr während des Neujahrsputzes alles erledigen wollt. Ihr könnt beispielsweise für jeden Raum eine Checkliste erstellen und diese anschließend abarbeiten.

Tipp 4: Ordentlich entrümpeln

Ähnlich wie es die japanische Aufräum-Expertin Marie Kondō immer so schön sagt: Fühlt ihr euch nicht glücklich, wenn ihr einen bestimmten Gegenstand in die Hand nehmt und anschaut, braucht ihr ihn auch nicht mehr.

Geht beim Entrümpeln systematisch vor, versucht, ‚streng‘ zu sein. Und denkt daran, dass ihr Dinge, die ihr selbst nicht mehr verwendet, ja nicht direkt wegschmeißen musst – stattdessen könnt ihr sie etwa über Facebook-Gruppen oder Kleinanzeigen-Portale verkaufen oder an Hilfsorganisationen spenden und damit anderen Menschen eine Freude machen.

Tipp 5: Vernachlässigte Ecken nicht vergessen

Wir alle haben Orte in unseren Häusern oder Wohnungen, an die wir uns nur selten zum Putzen ‚heranwagen‘. Den dunklen Kellerraum, das oberste Regalbrett, die Fläche unterm Bett oder Sofa.

Der Neujahrsputz ist der perfekte Anlass, um auch diese Ecken einmal gründlich zu schrubben und zu reinigen. Denkt daran, wie gut und stolz ihr euch im Anschluss fühlen werdet, wenn ihr wisst, dass das eigene Zuhause dann wirklich richtig, richtig sauber ist. 

Habt ihr noch Tipps für den perfekten Neujahrsputz? Schreibt sie uns doch gerne in die Kommentare – wir sind gespannt! Happy Cleaning!





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben
30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben

Januar 01, 2022

Für all die unter euch, die 2022 versuchen möchten, umweltschonender und nachhaltiger zu leben, haben wir in diesem Blogpost eine Liste mit 30 Tipps beziehungsweise nachhaltigen Angewohnheiten für euer „neues Ich“ zusammengestellt!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!
Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!

Dezember 31, 2021

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende! Wir möchten in diesem Blogpost gemeinsam mit euch auf die spannendsten Momente und die schönsten Erfolge dieses Jahres zurückblicken.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken
Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken

Dezember 12, 2021

In unserem vorherigen Blogpost haben wir euch Ideen und Inspiration für nachhaltige Weihnachtsgeschenke gegeben. Nun zeigen wir euch, wie ihr diese Geschenke auch nachhaltiger verpacken könnt!

Vollständigen Artikel anzeigen →