Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

So schafft ihr es aus dem ‚Winterloch‘: Tipps und Tricks gegen das Wintertief

November 29, 2021

So schafft ihr es aus dem ‚Winterloch‘: Tipps und Tricks gegen das Wintertief

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – und damit auch all die schönen Herbstaktivitäten. Herbstspaziergänge im bunten Laub, Zimtschnecken backen, Kürbisse schnitzen, Kastanien sammeln.

Doch obwohl der Herbst eine wundervolle Jahreszeit ist, bringt er durch seine kürzeren, dunkleren Tage auch oft den sogenannten Winterblues mit sich. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse stellte fest, dass rund 30 Prozent der Deutschen ein Wintertief empfinden. Konstante Müdigkeit und schlechte Stimmung sind dabei die häufigsten Anzeichen des Winterblues.

Deswegen haben wir euch in diesem Post einige Tipps und Tricks zusammengestellt, wie ihr den Winterblues dieses Jahr schnell wieder loswerdet – oder ihn bestenfalls direkt vermeidet!

Tipp 1: Tageslicht tanken und jede Sonnenstunde nutzen

Der Hauptauslöser unserer schlechten Stimmungslage im Winter ist das fehlende Sonnenlicht. Dem könnt ihr einfach entgegenwirken. Nutzt zum Beispiel die Mittagspause, um eine Runde spazieren zu gehen und ordentlich Sonnenlicht zu tanken. Bereits eine Stunde Tageslicht kann gegen den Winterblues helfen.

Übrigens lohnt es sich auch bei bewölktem Himmel ein paar Schritte zu gehen, denn wir nehmen auch durch eine dichte Wolkendecke noch Vitamin D auf. 

Tipp 2: Gesunde und vitaminreiche Ernährung 

Auch die Ernährung wirkt sich auf die Psyche aus, deswegen ist es besonders im Winter wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu achten. Außerdem könnt ihr den Vitamin-D-Mangel, der im Winter meistens durch zu wenig Sonnenlicht entsteht, auch durch eure Ernährung ausgleichen. Lebensmittel wie Hering, Eier und Käse sind zum Beispiel sehr reich an Vitamin D. 

Tipp 3: Me-Time planen 

Bewusste Zeit für sich ist besonders im Winter wichtig, da wir durch die verkürzten Tage oft das Gefühl bekommen, unsere Zeit fast ausschließlich auf der Arbeit zu verbringen.

Ob ein entspannendes Schaumbad, Verabredungen mit Freund:innen, ein kuscheliger Filmeabend zuhause oder einfach ein Abend allein mit einem guten Buch – solche Dinge reichen oftmals schon um das konstante Stimmungstief zu überwinden.

Tipp 4: Einen umfassenden Winterputz

Schlechte Stimmung lässt sich auch oft einfach wegputzen – natürlich am besten mit unseren Blauen Helden Reinigern. Putzen und Aufräumen kann nämlich auch eine therapeutische Wirkung haben. Ein aufgeräumtes Zuhause ist Zeichen eines glücklichen und ausgeglichenen Geistes. So könnt ihr durch eine Aufräum- und Putzaktion einen besseren Gemütszustand manifestieren.

Wer noch nicht genug Motivation dafür aufbringen kann, im eigenen Zuhause sauber zu machen, kann aber auch erst mit dem Arbeitsplatz starten – das geht meist schneller und kann die Stimmung auch schon ein bisschen aufhellen.

Habt ihr noch andere Tipps, um das Wintertief zu überstehen? Teilt sie gerne in den Kommentaren mit uns!





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben
30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben

Januar 01, 2022

Für all die unter euch, die 2022 versuchen möchten, umweltschonender und nachhaltiger zu leben, haben wir in diesem Blogpost eine Liste mit 30 Tipps beziehungsweise nachhaltigen Angewohnheiten für euer „neues Ich“ zusammengestellt!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!
Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!

Dezember 31, 2021

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende! Wir möchten in diesem Blogpost gemeinsam mit euch auf die spannendsten Momente und die schönsten Erfolge dieses Jahres zurückblicken.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz
Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz

Dezember 28, 2021

Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr euer eigenes Zuhause oder euer Büro aufs neue Jahr vorbereiten könnt. Mit unseren Tipps, Tricks und natürlich unseren Blaue Helden Produkten ist der Neujahrsputz schnell erledigt und unkompliziert!

Vollständigen Artikel anzeigen →