Helden Blog


Hier erfährst du die besten Tipps für ein nachhaltigeres Leben, alles zu unseren Produkten und Fakten rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Eco Facts | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

So kannst du nachhaltiger reisen

Juli 05, 2021

So kannst du nachhaltiger reisen

Besonders jetzt in Corona- und Lockdown-Zeiten ist es besonders stark: Das Fernweh, die Sehnsucht danach, neue Orte zu entdecken! Denn Tourismus ist nicht nur gut für die Wirtschaft, sondern auch für das mentale Wohlbefinden. 

Doch gleichzeitig kann er der Umwelt erheblich schaden. Zum Beispiel klingt ein Urlaub in den USA oder auf Bali sehr verlockend, ist aber auch meist mit einer sehr langen Anreise verbunden, die häufig nicht besonders umweltfreundlich ist. Denn lange Reisen mit Flugzeug, Schiff oder Auto stoßen eine große Menge an CO2 aus. Allein ein Flug von München bis Berlin und wieder zurück hat einen CO2-Ausstoß von 246kg. Ebenso können Hotels etwa natürliche Bodenstrukturen beeinträchtigen und produzieren viel Abfall. Und touristische Aktivitäten können die Biodiversität zerstören und oft zu hohem Wasserverbrauch und Gewässerbelastung führen. 

Doch das heißt natürlich nicht, dass du ganz aufs Reisen verzichten musst. Mit der Lage Deutschlands haben wir das Glück, im Herzen Europas zu liegen und somit schnell und einfach viele Orte in Europa erreichen zu können. Ob etwa Frankreich, Spanien oder auch Schweden und Finnland, meist können diese Länder ganz einfach mit Bus oder Bahn erreicht werden.  

Aber auch innerhalb Deutschlands gibt es viele wunderschöne Orte, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt oder besucht habt. Neben wunderschönen Städten wie Hamburg und München gibt es in Deutschland auch kleine versteckte Orte, „Secret Spots“, über die man vielleicht nicht viel hört oder in jedem Reiseführer liest. 

In Bayern gibt es beispielsweise neben dem allseits bekannten Schloss Neuschwanstein auch noch viele großartige Seen mit schönen Wanderwegen. Unsere Tipps sind insbesondere der Walchensee, Königssee oder der Eibsee. 

Ein bisher noch recht unbekanntes Ziel ist der sogenannte Teufelstisch in Rheinland-Pfalz. Dieser Steinfelsen hat die Form eines Pilzes und wird daher auch oft als „Pilzfelsen“ bezeichnet. Je nach Einfall des Sonnenlichtes schimmert das Gestein in einer orange-roten Farbe und erinnert damit ein bisschen an den Grand Canyon.  

Ein weiteres atemberaubendes und auch einzigartiges Naturschauspiel liegt ebenfalls in Rheinland-Pfalz. In Andernach befindet sich mit 60 Metern der höchste Kaltwassergeysir der Welt. Geysire sind Wasserfontänen, die in regelmäßigen Abständen aus dem Boden in die Höhe schießen. Normalerweise findet man Geysire in Finnland oder etwa auch im Yellowstone Park in den USA; in Deutschland sind sie allerdings sehr selten und daher definitiv einen Besuch wert.  

Image of Bastei Bridge

Von Rheinland-Pfalz einmal quer durch Deutschland in der sächsischen Schweiz, zwischen großen Felsen und dichten Baumkronen, befindet sich die Basteibrücke. Rund um die Brücke gibt es zahlreiche schöne Wanderwege, bei denen man auch immer wieder an diversen Aussichtspunkten einen Blick auf die Brücke und Felsen erhaschen kann. 

Neben den vielen landschaftlichen Tipps haben wir auch noch einige Ideen für Städte-Trips für euch zusammengestellt. Viele kleinere Städte stehen oft nicht an der Spitze diverser Reiseführer, sind jedoch auf ihre ganz eigene Weise charmant und sehenswert. Etwa ist Rothenburg ob der Tauber mittlerweile ein beliebtes Reiseziel. Es mag zwar recht klein sein, überzeugt jedoch mit seiner schönen Altstadt und tollen Fotomotiven.  

Neben Rothenburg sind weitere Städtetipps Freiburg, Dresden, Erfurt, Bamberg und Heidelberg.  





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Kurzgesagt: Das Übereinkommen von Paris
Kurzgesagt: Das Übereinkommen von Paris

Juli 21, 2021

Mittlerweile hat bestimmt jede:r von euch schon vom Übereinkommen von Paris oder auch einfach Pariser Klimaabkommen gehört oder gelesen. Aber wisst ihr auch, worum es bei dem Abkommen eigentlich genau geht?...

Vollständigen Artikel anzeigen →

Our Summer Favorites: Nachhaltige Buch- und Doku-Tipps
Our Summer Favorites: Nachhaltige Buch- und Doku-Tipps

Juni 30, 2021

Wolltest du dich schon immer mal mehr über die Klimakrise informieren und in Themen wie nachhaltige Lebensstile und Umweltschutz einlesen, aber wusstest nie so wirklich, wo und womit du überhaupt anfangen solltest?

Vollständigen Artikel anzeigen →

So grillt ihr nachhaltiger
So grillt ihr nachhaltiger

Juni 18, 2021

Endlich hat der Sommer und damit auch die Grillsaison gestartet! Wusstet ihr, dass die Deutschen im Durchschnitt rund 13 Mal pro Jahr grillen? Dabei grillt der Großteil, nämlich 69 Prozent, meist mit einem Kohlegrill...

Vollständigen Artikel anzeigen →

ZURÜCK ZUR STARTSEITE