Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

Our Summer Favorites: Nachhaltige Buch- und Doku-Tipps

Juni 30, 2021

Our Summer Favorites: Nachhaltige Buch- und Doku-Tipps

Wolltest du dich schon immer mal mehr über die Klimakrise informieren und in Themen wie nachhaltige Lebensstile und Umweltschutz einlesen, aber wusstest nie so wirklich, wo und womit du überhaupt anfangen solltest? Damit ist jetzt Schluss – in diesem Blogpost stellen wir dir nämlich ein paar tolle Bücher und Dokus vor, in denen diverse Klima- und Umweltthemen leicht verständlich erklärt werden. Viele unserer Empfehlungen stecken außerdem voller interessanter Tipps und Tricks, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst. 

FÜR DEN ANFANG

Nachhaltig leben für Einsteiger: Schritt für Schritt den Unterschied machen

Wir starten mit einem tollen Ratgeber, in dem Autor und Umweltschützer Christoph Schulz in über 100 Tipps zeigt, wie man den eigenen Alltag klima- und umweltfreundlicher gestalten kann. Warum es hilft, weniger oder gar kein Fleisch mehr zu konsumieren, wie man auf Ökostrom umsteigen oder sein Geld nachhaltig investieren kann – das und viel mehr erfährst du in diesem Buch.

Slow: Einfach leben

Wie wir unsere Häuser, Kalender und Köpfe entrümpeln und befreien, mehr Zeit für das wirklich Wichtige und Wertvolle im Leben lassen und die Philosophie des Slow Living in unseren Alltag einbinden, das Alles zeigt uns die Autorin Brooke McAlary in diesem Buch.

RUND UM DIE WELT

Unser Planet

Diese eindrucksvolle Doku-Serie, kommentiert vom Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough, zeigt verschiedene Tiere in ihren Heimatregionen und auch, wie sie von den Folgen der Klimakrise bedroht sind. „Unser Planet“ ist übrigens die erste Naturdokumentation, die von Netflix produziert wurde. 

Years of Living Dangerously

In dieser Doku-Serie zeigen viele bekannte Schauspieler:innen wie Harrison Ford, Matt Damon und Jessica Alba, wie die Folgen der Klimakrise in vielen Orten in den USA und auf der ganzen Welt bereits sichtbar sind. Sie sprechen dabei mit Klimaforscher:innen als auch mit lokalen Bevölkerungen, deren Lebensgrundlagen bereits von der Klimakrise und Umweltzerstörung beeinträchtigt wurden.

Klingt das spannend für dich? Dann kannst du dir die erste Folge sogar kostenlos auf YouTube anschauen:

UNSERE OZEANE

Das Ozeanbuch über die Bedrohung der Meere 

Zahlreiche anschauliche Infografiken machen die Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Veränderungen in unseren Weltmeeren und -ozeanen deutlich und zeigen was getan werden muss, um die sensiblen maritimen Ökosysteme vor noch mehr Gefahr und Zerstörung zu bewahren. 

Chasing Coral 

In diesem beeindruckenden Dokumentarfilm sind ein Team von Taucher:innen, Fotograf:innen und Wissenschaftler:innen dem immer schneller voranschreitenden klimabedingten Sterben der Korallenriffe auf der Spur.

WAS WIR TRAGEN 

The True Cost – Der Preis der Mode

Dieser Dokumentarfilm entstand, als 2013 eine große Textilfabrik in der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka einstürzte und über 1.000 Menschen das Leben nahm. Er untersucht die schockierenden Arbeits- und Produktionsbedingungen der Modeindustrie, insbesondere von Fast-Fashion-Kleidung, und wie sie sich auf die Umwelt und lokale Bevölkerung auswirken.

Einfach anziehend

„Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben: In 10 Schritten zum öko-fairen Kleiderschrank.“ Green-Fashion-Expertin Kirsten Brodde und Modeblogger Alf-Tobias Zahn tun sich zusammen, um euch zu zeigen, wie man sich fair und umweltbewusst und trotzdem gut kleiden kann – indem man zum Beispiel alte Kleidung repariert oder austauscht und neue Kleiden etwa in Secondhand-Läden oder von fairen Marken erwirbt. 

Hast du vielleicht noch coole Bücher- und Doku-Tipps? Teile sie gerne in den Kommentaren mit uns!





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Leckere, herbstliche (und vegane) Kürbisgerichte
Leckere, herbstliche (und vegane) Kürbisgerichte

Oktober 19, 2021

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Also genau die richtige Zeit, um dich mit ein paar leckeren Kürbisgerichten auf die kälteren, regnerischeren und stürmischeren Tage einzustimmen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir ein paar Rezeptideen, die du ganz einfach in deinem eigenen Zuhause zaubern kannst.

Vollständigen Artikel anzeigen →

How To: Nachhaltigere Herbstdekoration aus upgecyceltem Abfall
How To: Nachhaltigere Herbstdekoration aus upgecyceltem Abfall

Oktober 03, 2021

Herbst ist die perfekte Zeit, um es sich zuhause gemütlich zu machen und sich auf die kalte Jahreszeit einzustimmen. Ganz ohne teure Dekoration, sondern mit Dingen, die sowieso im Müll landen würden. In diesem Blogpost zeigen wir euch, wie ihr so ganz einfach eure eigene nachhaltige Herbstdekoration zaubern könnt!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Unsere Tipps für nachhaltigeres Putzen im Badezimmer
Unsere Tipps für nachhaltigeres Putzen im Badezimmer

September 21, 2021

Gerade im Bad sammelt sich häufig mehr Schmutz und Kalk an als gedacht. Die ganzen lästigen Zahnpastareste im Waschbecken wegzuschrubben oder den Kalk am Duschkopf zu entfernen, sowas gehört wohl zu den eher wenigen beliebten Haushaltsaufgaben. Das Ergebnis eines sauberen Badezimmers dagegen liebt jede:r! Wir haben euch deswegen folgende Tipps zusammengestellt, die euch das Putzen eures Badezimmers beim nächsten Mal sicherlich erleichtern werden!

Vollständigen Artikel anzeigen →