Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!

Dezember 31, 2021

Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende! Wir möchten uns bei euch bedanken, für euer Vertrauen, eure tatkräftige Unterstützung, euren Glauben an unsere Mission, die Welt ein Stück sauberer zu machen. Und möchten gemeinsam in diesem Blogpost auf die spannendsten Momente und die schönsten Erfolge dieses Jahres zurückblicken.

Unser Impact mit der Plastic Bank 

Über das gesamte Jahr haben wir aktiv mit der Plastic Bank zusammengearbeitet – und viel erreicht!

Kurz zur Plastic Bank: Sie schafft Recycling-Ökosysteme in hoch verschmutzen und verarmten Ländern, in denen Entsorgungsinfrastrukturen nicht ausreichend (oder gar nicht) vorhanden sind.

An mittlerweile rund 450 Sammelstellen in Haiti, Brasilien, Indonesien, den Philippinen und Ägypten kann eingesammeltes Plastik gegen frische Nahrung, sauberes Wasser, Mobilfunk und sogar Schulgeld für Kinder eingetauscht werden. Aus einst wertlosem Abfall wird so eine Währung. Damit wirkt die Plastic Bank nicht nur der Umweltverschmutzung, sondern gleichzeitig auch der Armut entgegen.

Unsere Kooperation mit der Plastic Bank funktioniert so: Für jeden gekauften Blaue-Helden-Power-Tab entfernt die Plastic Bank eine Plastikflasche aus der Umwelt. So haben wir in diesem Jahr 20.000 Kilogramm Plastik – über 1.000.000 Plastikflaschen! – aus der Natur holen können und zahlreiche Menschenleben positiv verändert.

Konstante Produktoptimierung

Im Frühjahr haben wir uns besonders aktiv mit dem Feedback unserer Konsument:innen auseinandergesetzt und unsere Produkte optimiert. So haben wir eine neue, extrastarke Version unseres Spülschaum Power-Tabs auf den Markt gebracht und auch unsere Allzweck-, Bad- und Glasreiniger Power-Tabs noch weiter verbessert. Auch die Sprühköpfe unserer Helden-Flaschen haben wir überarbeitet. 

Studie findet: Blaue Helden 10- bis 25-mal klimafreundlicher!

Im Juni hat das renommierte Institut für Energie- und Umweltforschung eine Ökobilanz-Studie für uns durchgeführt und die nachhaltigeren Verpackungen unserer Power-Tabs einmal gründlich unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Unsere Verpackungen sind 10- bis 25-mal besser fürs Klima als die herkömmlichen Plastikflaschen und Nachfüllpacks! Und auch bezüglich anderer möglichen Umweltfolgen haben wir in der ifeu-Studie überzeugt.

Barbara Schöneberger wird Blaue Heldin!

Im August durften wir ein ganz besonderes, neues Mitglied in unserem Team begrüßen: Barbara Schöneberger! Als Markenbotschafterin unterstützt sie uns nun bei unserer Mission für eine sauberere Welt. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr und viele spannende gemeinsame Projekte!

Die neue Blaue Helden Handseife

Im November war es dann endlich soweit. Wir haben unser fünftes Blaue Helden Produkt auf den Markt gebracht, die Blaue Helden Handseife. Es gibt sie in den Sorten "Fresh Lemongrass" (exklusiv in allen dm-Filialen in Deutschland, Österreich sowie in unserem Online-Shop) und "Aloe Vera Sensitiv" (im dm in Österreich und im Online-Shop).

Unsere Handseife ist natürlich biologisch abbaubar, mikroplastikfrei, vegan und tierversuchsfrei – für ein samtig-weiches Hautgefühl ohne schlechtes Gewissen!

Giving Back: Weihnachtsaktion mit der Arche

Im Dezember haben wir 20 Kindern der Arche in Düsseldorf-Wersten ihre Weihnachtswünsche erfüllt.

Kurz zur Info: Die Arche setzt sich dafür ein, die Lebenssituationen von Kindern und Familien aus sozial benachteiligten Verhältnissen zu verbessern. An mittlerweile 28 Standorten in Deutschland bekommen Kinder etwa kostenlose Mahlzeiten oder sinnvolle Freizeitangebote, und ihre Eltern Hilfe und Beratung.

Wir waren unglaublich dankbar dafür, dass wir Teil dieser tollen Aktion sein und Kindern zu Weihnachten eine Freude machen durften.


Unsere Social Media Highlights

Auch auf Instagram und Co. hat sich viel getan! Von Putztipps bis Nachhaltigkeitsfakten haben wir allerlei spannenden Content veröffentlicht, viel mit unserer Community interagiert, tolle Giveaways veranstaltet, die 10.000-Follower:innen-Marke geknackt ...

Hier einige Highlights:


Auf ein frohes neues Jahr!

Danke, dass ihr uns 2021 begleitet und unterstützt habt! Wir wünschen euch einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute fürs neue Jahr! 

Wir haben natürlich viel vor und können es kaum abwarten, unsere neuen Projekte und Pläne mit euch zu teilen! Macht's gut und see you next year!





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben
30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben

Januar 01, 2022

Für all die unter euch, die 2022 versuchen möchten, umweltschonender und nachhaltiger zu leben, haben wir in diesem Blogpost eine Liste mit 30 Tipps beziehungsweise nachhaltigen Angewohnheiten für euer „neues Ich“ zusammengestellt!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz
Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz

Dezember 28, 2021

Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr euer eigenes Zuhause oder euer Büro aufs neue Jahr vorbereiten könnt. Mit unseren Tipps, Tricks und natürlich unseren Blaue Helden Produkten ist der Neujahrsputz schnell erledigt und unkompliziert!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken
Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken

Dezember 12, 2021

In unserem vorherigen Blogpost haben wir euch Ideen und Inspiration für nachhaltige Weihnachtsgeschenke gegeben. Nun zeigen wir euch, wie ihr diese Geschenke auch nachhaltiger verpacken könnt!

Vollständigen Artikel anzeigen →