Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken

Dezember 12, 2021

Der ultimative nachhaltige Gift Guide, Teil 2: Geschenke nachhaltiger einpacken

In unserem vorherigen Blogpost haben wir euch Ideen und Inspiration für nachhaltige Weihnachtsgeschenke gegeben. Nun zeigen wir euch, wie ihr diese Geschenke auch nachhaltiger verpacken könnt!

Denn in der Zeit um und nach Weihnachten soll die Menge an Siedlungsabfällen um circa 10 bis 15 Prozent ansteigen – und Geschenkverpackungen machen höchstwahrscheinlich einen beachtlichen Teil davon aus. Aber keine Sorge, mit unseren Tipps in diesem Blogbeitrag könnt ihr dazu beitragen, diese Müllberge zumindest ein wenig zu reduzieren.

Tuch statt Geschenkpapier

Versucht dieses Weihnachtsfest doch, eure Geschenke in einem Tuch zu verpacken statt in herkömmlichem Geschenkpapier!

Dafür könnt ihr beispielsweise ein Spültuch, ein Halstuch oder noch viele andere Stoffe nutzen. Nicht nur entsteht durch die sogenannte Furoshiki-Methode kein Müll, sondern die Verpackung wird gleichzeitig auch noch ein Teil eures Geschenkes!

Für eine genauere Anleitung, schaut gerne auf unserem Instagram-Account @blauehelden vorbei. In einigen Tagen laden wir dort ein Reel hoch, in welchem wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr aus einem Tuch eine schöne, nachhaltige Geschenkverpackung zaubern könnt.

Zeitungspapier & Co. nutzen

Du hast kein Tuch mehr zu Hause und willst stattdessen doch lieber wieder auf das herkömmliche Geschenkpapier zurückgreifen? Stopp – wir haben noch einen weiteren Tipp für dich!

Fast jede:r von uns bekommt doch bestimmt täglich Zeitungen oder Prospekte in den Briefkasten geworfen. Schmeißt diese (besonders während der Advents- und Weihnachtszeit) nicht einfach weg, sondern bewahrt sie auf und benutzt sie, um eure Weihnachtsgeschenke darin zu verpacken. Damit gebt ihr etwas, was sonst einfach gedankenlos im Müll gelandet wäre, noch einen zweiten Lebenssinn.

In Tüten verschenken

Falls das Verpacken von Geschenken nicht unbedingt zu euren Lieblingsaufgaben zählt, dann freut ihr euch über unsere nächste und letzte Idee vielleicht sogar gleich doppelt.

Wie wär’s nämlich, wenn ihr eure Geschenke einfach in eine Papiertüte packt und so verschenkt – ganz ohne das relativ aufwändige Einwickeln und Verpacken in altem Zeitungspapier oder Tüchern?

Diese Papiertüten können danach von den Beschenkten einfach für das nächste Präsent oder auch anderweitig wiederverwendet werden und haben dadurch einen viel längeren Lebenszyklus als Geschenkpapier.


Mit diesen drei Tipps könnt ihr dieses Weihnachtsfest den riesigen Müllbergen sicherlich ein wenig entgegenwirken.

Zeigt uns gerne eure nachhaltigen und kreativen Geschenkverpackungen auf Instagram, indem ihr eure Fotos und/oder Videos mit dem Hashtag #heldenerwecken verseht.

Falls ihr noch weitere Tipps für nachhaltige Geschenkverpackungen habt, teilt uns diese gerne in den Kommentaren mit.





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben
30 Tipps und Gewohnheiten für ein nachhaltigeres Leben

Januar 01, 2022

Für all die unter euch, die 2022 versuchen möchten, umweltschonender und nachhaltiger zu leben, haben wir in diesem Blogpost eine Liste mit 30 Tipps beziehungsweise nachhaltigen Angewohnheiten für euer „neues Ich“ zusammengestellt!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!
Year in Review: Das waren unsere Highlights 2021!

Dezember 31, 2021

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende! Wir möchten in diesem Blogpost gemeinsam mit euch auf die spannendsten Momente und die schönsten Erfolge dieses Jahres zurückblicken.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz
Tipps, Tricks & spannende Fakten rund um den Neujahrsputz

Dezember 28, 2021

Wir haben einige Ideen für euch, wie ihr euer eigenes Zuhause oder euer Büro aufs neue Jahr vorbereiten könnt. Mit unseren Tipps, Tricks und natürlich unseren Blaue Helden Produkten ist der Neujahrsputz schnell erledigt und unkompliziert!

Vollständigen Artikel anzeigen →