Helden Blog

Eco Facts | News | Tipps & Ideen | Unsere Produkte |

Sommerliche Cocktail-Ideen mit Bio-Wein

August 26, 2021

Sommerliche Cocktail-Ideen mit Bio-Wein

Vielerorts in Deutschland werden die warmen, sonnigen Tage immer weniger und kürzer; einige von uns können vielleicht sogar an zwei Händen abzählen, wie oft sie dieses Jahr nur in T-Shirt, Shorts, Flip-Flops und Co. aus dem Haus konnten. Warum also nicht 2021 noch einen letzten Schuss Sommer verleihen – zum Beispiel mit ein paar leckeren Cocktails, die wir euch in diesem Blogpost gerne vorstellen möchten. Was sie so besonders macht? – Sie werden alle mit nachhaltigerem Bio-Wein hergestellt.

Bio-Wein wird nach biologisch-dynamischen Methoden angebaut. Dabei werden zum Beispiel keine chemischen Dünger verwendet, mehr Wasser wird eingespart, etc. Bio-Wein ist aber nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit. Etwa enthält er weniger chemische Zusatzstoffe wie beispielsweise Sulfite und mehr Resveratrol, welches unter anderem dabei helfen kann, Cholesterinwerte zu senken und antiinflammatorisch wirken kann.

Doch nun genug der Vorrede – hier kommen unsere Empfehlungen für leckere, sommerliche Bio-Wein-Cocktails.

#1 Leicht und fruchtig

  • 750ml trockener Weißwein
  • 100ml Fruchtsaft eurer Wahl (z.B. Orangensaft) und dazu passende Früchte
  • 250ml Sprudelwasser

Erst den Wein mit dem Saft mischen, dann das Obst reingeben und anschließend mit Sprudelwasser auffüllen – fertig ist der erfrischende Sommer-Wein-Cocktail!

#2 Süß und tropisch

  • 400-500ml trockener Weißwein
  • Ein bis zwei Handvoll gefrorene Mango
  • Ein bis zwei Handvoll gefrorene Honigmelone
  • Ein bis zwei Handvoll gefrorene grüne Trauben

Alles in den Mixer geben und schon ist der Cocktail – oder in diesem Fall eher der Slushie – fertig!

#3 Frisch und minzig

  • Zwei Handvoll Wassermelone
  • Den Saft einer halben Limette
  • Etwa 10 Minzblätter
  • Bio-Prosecco

Die Wassermelone, Minzblätter und den Limettensaft in den Mixer geben. Weingläser bis zur Hälfte mit dem slushie-artigen Gemisch füllen, dann Prosecco dazugeben, bis das Glas fast voll ist. Optional noch mit einigen Minzblättern und einem Limetten- oder Wassermelonenstück dekorieren.

Welchen der Cocktails würdet ihr als Erstes ausprobieren? Lasst es uns doch gerne in den Kommentaren wissen! Wir wünschen euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit den Rezepten!





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Unsere Tipps für nachhaltigeres Putzen im Badezimmer
Unsere Tipps für nachhaltigeres Putzen im Badezimmer

September 21, 2021

Gerade im Bad sammelt sich häufig mehr Schmutz und Kalk an als gedacht. Die ganzen lästigen Zahnpastareste im Waschbecken wegzuschrubben oder den Kalk am Duschkopf zu entfernen, sowas gehört wohl zu den eher wenigen beliebten Haushaltsaufgaben. Das Ergebnis eines sauberen Badezimmers dagegen liebt jede:r! Wir haben euch deswegen folgende Tipps zusammengestellt, die euch das Putzen eures Badezimmers beim nächsten Mal sicherlich erleichtern werden!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Our Favorites: Kinderbücher über Nachhaltigkeit
Our Favorites: Kinderbücher über Nachhaltigkeit

September 11, 2021

Es ist nie zu früh, unsere Kinder über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufzuklären, ihnen die Geschichte und Zukunft von Mutter Erde etwas näher zu bringen. Deswegen möchten wir euch in diesem Blogpost einige nachhaltige Kinderbücher vorstellen, mit denen das ganz einfach geht.

Vollständigen Artikel anzeigen →

Ifeu-Ökobilanz-Studie: Blaue Helden bis zu 25-mal klimafreundlicher
Ifeu-Ökobilanz-Studie: Blaue Helden bis zu 25-mal klimafreundlicher

September 07, 2021

Ifeu hat für uns eine Ökobilanz-Studie durchgeführt und die Verpackungen unserer Power-Tabs einmal gründlich unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse, Vergleiche und andere spannende Fakten stellen wir euch in diesem Blogpost vor! 

Vollständigen Artikel anzeigen →